Antrag abgelehnt?Logo Rechtsanwaltskanzlei Hahnewald
Blog
Verwaltungsrecht
Klassenzimmer
Ausschluss vom Unterricht, was nun?
Sollte ein Schüler gegen den vorübergehenden Ausschluss vom Unterricht vorgehen?Im Sächsischen Schulgesetz gibt es einen Katalog von sogenannten Ordnungsmaßnahmen, welche der Klassenlehrer oder die Sc…
Einfamilienhaus
Garage direkt an meinem Grundstück?
Darf der Nachbar an der Grenze zu meinem Grundstück eine Garage bauen?Das sogenannte Abstandsflächenrecht spielt bei der Planung von Bauvorhaben eine große Rolle. Dieses ist auch entscheidend dafür, i…
Kind an Schultafel
Schulgeld muss weitergezahlt werden
Nach berechtigter fristloser Kündigung des Schulvertrages durch die Schule (Privatschule) sind die Eltern eines Schülers weiterhin zur Zahlung des Schulgeldes verpflichtet.Ein Schüler einer privaten S…
Dresden
Plötzlich Denkmalschutz - Was nun?
Baugenehmigungen für denkmalgeschützte Objekte ­Häufig wird erst im Zuge eines Bauantragsverfahrens bekannt, dass der vorhandene Baukörper, Teile davon oder angrenzende Teile (z.B. Einfriedung, Außeng…
Fahrverbot - was nun?
Fahrverbot – Was nun? Welche Möglichkeiten gibt es?
Es gibt wenig Autofahrer, die noch nie geblitzt worden sind. In die Radarfallen zu tappen, geht schnell. Doch nicht immer sind es Kleinigkeiten, die mit einer Geldbuße oder einem Punkt geahndet werden…
Symbol für Geschlechter
Geschlechtsneutrale Stellenausschreibung
 - Chance und Risiko
Vor wenigen Wochen vertrat ich eine Arbeitgeberin beim Arbeitsgericht, welche wegen einer vermeintlichen Diskriminierung in Anspruch genommen wurde. Hintergrund war, dass sich ein männlicher Bewerber …
Blaulicht auf Streifenwagen
Wenn Polizisten zu wild gefeiert haben
In der heutigen Zeit dringen schnell mal Dinge an die Öffentlichkeit, die früher kein Mensch bemerkt hätte. Und so stehen vor allem Beamte und insbesondere Polizisten schnell im Visier der Medien, wie…
Bagger auf einer Baustelle
Warum dauern große Bauprojekte in Deutschland immer so lange?
Egal wohin man schaut, ob in Berlin der Flughafen, in Stuttgart der Bahnhof oder in Dresden die Waldschlößchenbrücke, Großprojekte dieser Art ziehen sich teils über viele Jahre hin.Doch das ist auch b…
Bagger auf einer Baustelle
Wie nah darf mein Nachbar an die Grundstücksgrenze bauen?
Die Frage stellt sich gerade ganz aktuell im Tagesgeschäft der Kanzlei von Rechtsanwalt Hahnewald.Ein betroffener Eigentümer wehrt sich gegen eine Baumaßnahme auf seinem benachbarten Grundstück. Es so…
Erste Beratung
Sprechen Sie uns an
Telefon

0351 - 265 66 69

Anrufen
Postanschrift

Striesener Straße 47, 01307 Dresden

(am Fetscherplatz)

Navigieren
Online Mandats-Aufnahme

Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Rechtsangelegenheit nutzen Sie am besten die Online Mandats-Aufnahme ("unsere OMA").

"OMA" Starten