Antrag abgelehnt?Logo Rechtsanwaltskanzlei Hahnewald
Blog
Verwaltungsrecht
Antrag abgelehnt?
Corona-Soforthilfe: Droht Ihnen eine Rückzahlung?
Viele Betriebe und Unternehmer haben in den vergangenen zwei Jahren Corona-Soforthilfen, Förderdarlehen oder Überbrückungshilfe bekommen. Doch wer vor der Antragstellung die Förderbedingungen (der SAB…
Justitia
Disziplinarverfahren bei Beamten: Ablauf, Folgen und Rechtsmittel
Ein Disziplinarverfahren ist nicht nur für jeden Beamten (auch für jede Beamtin) unangenehm sondern hat auch ernsthafte Konsequenzen.Voraussetzung eines Disziplinarverfahrens ist stets ein Dienstverge…
Gesetzbuch
Ist die Arbeit in Gesundheitseinrichtungen trotz fehlender Impfung nach dem 15.03.2022 noch möglich?
Ab dem 15.03.2022 müssen alle im Gesundheitswesen tätigen Personen geimpft oder genesen sein, sonst können sie dort nicht weiterarbeiten, so die Regelung in § 20a Abs. 1 Satz 1 IfSG (Infektionsschutzg…
Paragraph
Einstellungshindernis? - Postings auf Instagram
Wird die Entlassung eines Widerrufsbeamten auf die fehlende charakterliche Eignung wegen Postings auf einem Instagram-Account gestützt, setzt der Rückschluss auf die innere Einstellung des Beamten ein…
Gesetzbuch
Ursache und Prognosezeitraum bei Dienstunfähigkeit von Beamten
Für die Annahme einer Dienstunfähigkeit im Sinne von § 26 Abs. 1 Satz 1 BeamtStG ist es unerheblich, auf welche Ursachen die gesundheitliche Beeinträchtigung des Beamten zurückzuführen ist. Für d…
freundlicher Empfang in der Kanzlei
Beratung per Video Call
Kennen Sie schon unseren neuen Service für Sie?Die datenschutzkonforme Videokommunikation mit Ihnen und erforderlichenfalls weiteren Gesprächspartner findet bei uns per vOffice statt. Video Calls…
Richterhammer
Richtiges Verhalten mit einem behördlichen Bescheid
Jeder erhält im Laufe seines Lebens Bescheide von Behörden. Das kann wegen einer Baugenehmigung, einer Gewerbeerlaubnis, diversen Fördermitteln bis hin zum Bußgeldbescheid wegen eines Rechtsverstoßes …
Beihilfe und Heilfürsorge
Im Rahmen der beamtenrechtlichen Fürsorgepflicht hat der Dienstherr (Bund, Freistaat Sachsen u.a.) für das Wohl der Beamten und ihrer Familien zu sorgen. Wesentlicher Teil dieser Fürsorge ist die Gesu…
Fristsachen sind Eilsachen!
Frist abgelaufen! Was nun?
Macht es noch Sinn, Rechtsmittel einzulegen?Solch einen Fall hatte ich vor kurzem.Drei Arbeitstage vor Weihnachten suchte mich Herr Lehmann* in der Kanzlei auf und teilte mir mit, dass er für seinen G…
Erste Beratung
Sprechen Sie uns an
Telefon

0351 - 265 66 69

Anrufen
Postanschrift

Striesener Straße 47, 01307 Dresden

(am Fetscherplatz)

Navigieren
Online Mandats-Aufnahme

Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Rechtsangelegenheit nutzen Sie am besten die Online Mandats-Aufnahme ("unsere OMA").

"OMA" Starten