Blogbeiträge für SieLogo Rechtsanwaltskanzlei Hahnewald
Hahnewald Informiert
aktuelles Aus Recht und Kanzlei
Symbol für Geschlechter
Geschlechtsneutrale Stellenausschreibung
 - Chance und Risiko
Vor wenigen Wochen vertrat ich eine Arbeitgeberin beim Arbeitsgericht, welche wegen einer vermeintlichen Diskriminierung in Anspruch genommen wurde. Hintergrund war, dass sich ein männlicher Bewerber …
Datensicherheit
Müssen auch Betriebe mit weniger als zehn Mitarbeitern das Datenschutzrecht beachten?
Bis spätestens 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung der EU (DS-GVO) in jedem Betrieb umzusetzen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Unternehmen hunderte Mitarbeiter beschäftigt …
digitale Leitzentrale
Ausspioniert am Arbeitsplatz
Fehler beim Beschäftigtendatenschutz können zu einem Beweisverwertungsverbot führenWie Arbeitsrecht und Datenschutzrecht ineinandergreifen führt ein Fall vor Augen, den das Bundesarbeitsgericht (BAG) …
Zeit
Ist mein befristetes Arbeitsverhältnis überhaupt wirksam?
User fragen – Rechtsanwalt Andreas Hahnewald antwortet:Immer wieder beherrscht die Arbeitsgerichte bis hin zum Bundesarbeitsgericht die Frage, ob die Befristung eines Arbeitsverhältnisses wirksam ist.…
Blaulicht auf Streifenwagen
Wenn Polizisten zu wild gefeiert haben
In der heutigen Zeit dringen schnell mal Dinge an die Öffentlichkeit, die früher kein Mensch bemerkt hätte. Und so stehen vor allem Beamte und insbesondere Polizisten schnell im Visier der Medien, wie…
Justitia
Selbsthilfe bei Kündigung vor den Feiertagen
Typischerweise werden zum Jahresende noch viele Kündigungen ausgesprochen. Das ist gerade vor Weihnachten nicht besonders nett, aber gängige Praxis. Natürlich wissen die Arbeitgeber um die Probleme, w…
Bagger auf einer Baustelle
Warum dauern große Bauprojekte in Deutschland immer so lange?
Egal wohin man schaut, ob in Berlin der Flughafen, in Stuttgart der Bahnhof oder in Dresden die Waldschlößchenbrücke, Großprojekte dieser Art ziehen sich teils über viele Jahre hin.Doch das ist auch b…
Bagger auf einer Baustelle
Wie nah darf mein Nachbar an die Grundstücksgrenze bauen?
Die Frage stellt sich gerade ganz aktuell im Tagesgeschäft der Kanzlei von Rechtsanwalt Hahnewald.Ein betroffener Eigentümer wehrt sich gegen eine Baumaßnahme auf seinem benachbarten Grundstück. Es so…
Antrag abgelehnt?
Arbeitsrechtliche Sanktionen wegen staatskritischer Äußerungen?
Immer öfter wird gerade auf Social-Media-Plattformen wie Facebook unbedacht die Meinung geäußert, immer häufiger sind da keine schönen Sachen zu lesen, sondern teilweise wirklich wütende, staatskritis…
Erste Beratung
Sprechen Sie uns an
Telefon

0351 - 265 66 69

Anrufen
Postanschrift

Striesener Straße 47, 01307 Dresden

(am Fetscherplatz)

Navigieren
Online Mandats-Aufnahme

Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Rechtsangelegenheit nutzen Sie am besten die Online Mandats-Aufnahme ("unsere OMA").

"OMA" Starten