Blogbeiträge für SieLogo Rechtsanwaltskanzlei Hahnewald
Hahnewald Informiert
aktuelles Aus Recht und Kanzlei
Einfamilienhaus
Garage direkt an meinem Grundstück?
Darf der Nachbar an der Grenze zu meinem Grundstück eine Garage bauen?Das sogenannte Abstandsflächenrecht spielt bei der Planung von Bauvorhaben eine große Rolle. Dieses ist auch entscheidend dafür, i…
Kind an Schultafel
Schulgeld muss weitergezahlt werden
Nach berechtigter fristloser Kündigung des Schulvertrages durch die Schule (Privatschule) sind die Eltern eines Schülers weiterhin zur Zahlung des Schulgeldes verpflichtet.Ein Schüler einer privaten S…
Verzeichnis
Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten
Jeder Verantwortliche und jeder Auftragsverarbeiter muss ein Verzeichnis aller Verarbeitungstätigkeit mit personenbezogenen Daten führen. Dieses Verzeichnis dient als wesentliche Grundlage für eine st…
Dresden
Plötzlich Denkmalschutz - Was nun?
Baugenehmigungen für denkmalgeschützte Objekte ­Häufig wird erst im Zuge eines Bauantragsverfahrens bekannt, dass der vorhandene Baukörper, Teile davon oder angrenzende Teile (z.B. Einfriedung, Außeng…
Fahrverbot - was nun?
Fahrverbot – Was nun? Welche Möglichkeiten gibt es?
Es gibt wenig Autofahrer, die noch nie geblitzt worden sind. In die Radarfallen zu tappen, geht schnell. Doch nicht immer sind es Kleinigkeiten, die mit einer Geldbuße oder einem Punkt geahndet werden…
Symbol für Geschlechter
Geschlechtsneutrale Stellenausschreibung
 - Chance und Risiko
Vor wenigen Wochen vertrat ich eine Arbeitgeberin beim Arbeitsgericht, welche wegen einer vermeintlichen Diskriminierung in Anspruch genommen wurde. Hintergrund war, dass sich ein männlicher Bewerber …
digitale Leitzentrale
Ausspioniert am Arbeitsplatz
Fehler beim Beschäftigtendatenschutz können zu einem Beweisverwertungsverbot führenWie Arbeitsrecht und Datenschutzrecht ineinandergreifen führt ein Fall vor Augen, den das Bundesarbeitsgericht (BAG) …
Datensicherheit
Müssen auch Betriebe mit weniger als zehn Mitarbeitern das Datenschutzrecht beachten?
Bis spätestens 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung der EU (DS-GVO) in jedem Betrieb umzusetzen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Unternehmen hunderte Mitarbeiter beschäftigt …
Zeit
Ist mein befristetes Arbeitsverhältnis überhaupt wirksam?
User fragen – Rechtsanwalt Andreas Hahnewald antwortet:Immer wieder beherrscht die Arbeitsgerichte bis hin zum Bundesarbeitsgericht die Frage, ob die Befristung eines Arbeitsverhältnisses wirksam ist.…
Erste Beratung
Sprechen Sie uns an
Telefon

0351 - 265 66 69

Anrufen
Postanschrift

Striesener Straße 47, 01307 Dresden

(am Fetscherplatz)

Navigieren
Online Mandats-Aufnahme

Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Rechtsangelegenheit nutzen Sie am besten die Online Mandats-Aufnahme ("unsere OMA").

"OMA" Starten